Wandle dich: Energie(Wende) Umweltbewusster Leben


Wandle dich - und die Welt wandelt sich mit Dir

"Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Haben Sie schon angefangen? Nein? Kleine Veränderungen können eine große Wirkung haben! Viele denken, so ist die Welt eben, was kann ich da schon tun? Dazu kann ich nur antworten, wie es einst mein guter Reitlehrer im Rheinland getan hat, als er sich über unsere Pferde äußerte: “Wenn die wüssten, welche Kraft sie haben, wir würden echt alt aussehen“. Diese Weisheit gilt es im Focus zu behalten, wenn wir [kleinen Lichter] etwas ändern wollen. Wenn wir zahlenmäßig immer mehr werden, wenn sich also immer mehr von uns ändern, dann ändert sich schließlich die Welt – daran glaube ich ganz sicher." (Autor und Heilpraktiker Joseph C. Schneider)

Mit folgenden Themen werden wir uns in losen Abständen beschäftigen:
•    Wasser ist wertvoller als Brot?
•    Mein CO2 Abdruck – Die Energie(Wende)
•    Lebensräume schaffen, Müll vermeiden
•    Biologisches Stressmanagement für Alltag und Beruf
•    Tricks und Tipps zum „Anderssein“


Wandle dich: Energie(Wende)

In diesem Semester:
In der Reihe „Transitor!“-  Wandele dich – stellt HP Joseph Carl Schneider alltagstaugliche und ganzheitliche Wege vor, wie wir unseren persönlichen EFP (Energie Fußabdruck) verringern können. Dabei erklärt er auch, welche Energie wir wirklich brauchen - auch für unsere seelische und körperliche Gesundheit - und wie wir diese Energie schöpfungsgerecht nutzen dürfen. Das reicht vom Verzicht auf fossile Brennstoffe (und auf die Produkte, die daraus gewonnen werden) bis hin zum täglichen Energieaufladen unseres Körpers mit Hilfe nachhaltiger Methoden. Ziel dieses Kurses ist es, herauszufinden wie wir gut leben können und dabei sogar Energie an die Natur zurückgeben - auf dem Weg zu einer nachhaltigen, ökoverantwortlichen Welt der Zukunft. Der Wandel kann nur von jedem Einzelnen ausgehen.

2 Abende, 11.05.2020, 18.05.2020
Montag, wöchentlich, 19:00 - 21:00 Uhr
2 Termin(e)
Joseph C. Schneider
3112
vhs in der Harfe, Gabriele-Münter-Str. 5, 82110 Germering, Seminarraum 1

22,00